21.04.2013, 11:15 Uhr

Oberbürgermeister Bernhard Ilg begrüßt den CDU Ortsverband Gerstetten in der Kläranlage Mergelstetten

Nur jeder tausendste Einwohner von Gerstetten zeigt Interesse daran wie sein Abwasser gereinigt wird

. Unter dem  Motto „ Wo geht unser Abwasser hin? Was kann die Mergelstetter Kläranlage besser, wie die vielen kleinen, veralteten Kläranlagen vor Ort?“ hat der CDU Ortsverband Gerstetten und der CDU Stadtverband Herbrechtingen gemeinsam interessierte Bürger und CDU Mitglieder zu einer gemeinsamen Besichtigung der Sammelkläranlage in Mergelstetten  eingeladen.  Der CDU Ortsverbandsvorsitzende von Gerstetten Hans Bosch und Geschäftsführer Andreas Müller begrüßten die Teilnehmer und bedauerten dass nur einer von tausend Einwohnern  von Gerstetten und Herbrechtingen daran Interesse hat zu erfahren was mit seinem Abwasser und damit auch mit den Abwassergebührengeldern passiert.
Im Jahr 2012 wurden die Abwasserleitungen von Gerstetten und Herbrechtingen nach Mergelstetten in Betrieb genommen. Eine riesen Investition in die Erhaltung unserer Umwelt. Seither wird das gesamte Gerstetter und Herbrechtinger  Abwasser nach Mergelstetten geleitet und dort gereinigt. Die vier  35 jährigen Kläranlagen von Gerstetten, Heldenfingen, Heuchlingen und Dettingen sind inzwischen stillgelegt, ebenso die Kläranlagen von Herbrechtingen, Eselsburg und Bissingen.
Aber was kann die Mergelstetter Großkläranlage besser wie die vielen kleinen Anlagen?
Alle Teilnehmer hatten Gelegenheit sich nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Bernhard Ilg  sachkundigdurch den Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidenheim  Gerhard Horlacher über modernste Klärtechnik im Sinne eines umfassenden Grundwasserschutz zu informieren. Bei strömendem Regen konnten die Teilnehmer die Einleitung der Abwassermengen aus der Druckwasserleitung in die Mergelstetter Kläranlage beobachten.  Der Fachbereichsleiter Tiefbau Gerhard Horlacher und der Klärmeister Herr Lonsinger erläuterten den Verfahrensablauf der Abwasserreinigung. Die Sauberkeit der Abwasseranlage überzeugte.
Mit Anschluß von Gerstetten und Herbrechtingen wird zwischenzeitlich das Abwasser von 75% der Bevölkerung des Kreisgebietes in der hochmodernen und äußerst sachkundig betriebenen Mergelstetter Kläranlage gereinigt. 95% des Kreisgebietes liegen in Wasserschutzgebieten. 60 Milionen cbm. Trinkwasser werden jährlich aus den Wassereinzugsgebieten der Ostalb gewonnen. Bisher ist das Abwasser der Albgemeinden nach verlassen der örtlichen Kläranlagen nach wenigen 100m in den Abwassergräben versickert.
Beeindruckt von der Besichtigung bedankte sich der CDU Stadtverbandsvorsitzende von Herbrechtingen Michael Lehmann bei den Experten für die aufschlußreiche Fü

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...